Expertentipp 42 Ich habe Zeit

Der Zusammenhang zwischen einem zu hohem Kaufpreis, einer verlängerten Vermarktungsdauer und einem erheblichen Wertverlust kann statistisch belegt werden. Angebotspreise zum berechneten oder sogar unter dem berechneten Preis erzielen dagegen regelmäßig die besten Werte.

Diesen Satz hört man am Markt immer wieder. Meistens von Verkäufern. Was häufig unterschätzt wird: Im Zweifelsfall haben ernsthafte Interessenten auch Zeit.

Meistens dienst die Bemerkung "ich habe Zeit" dazu, dass signalisiert wird, dass man gerne mit einem hohen Preis in den Markt geht. Irgendwann wird dann schon einer vorbeikommen.

Dies passiert auch recht regelmäßig.

Dummerweise sind es aber die Interessenten, die gerade am Anfang der Suche stehen und sich daher noch nicht entscheiden können, die Interessenten, die sich alles ansehen und die Interessenten, die durch kaufen mieten wohnen angespitzt sind und sich einfach mal fremde Wohnungen ansehen wollen. Nur einer fehlt. Der Interessent, der lang genug auf der Suche ist um zu wissen was er sucht, wieviel Geld er zur Verfügung hat und welche Kompromissbereitschaft er hat. Kurzum der Interessent, der beim richtigen Objekt kauft, interessiert sich ob zu hoher Preise nicht für das Objekt und wartet ab was geschieht.

Dieses Verhalten führt dazu, dass inzwischen empirisch belegt werden konnte, dass ausgehend von einem reell berechneten Wert derjenige den höchsten Erlös erzielt, der nicht über den berechneten Wert geht.

Die Folge sind schnelle Verkäufe zu einem guten Wert. Liegt man zu niedrig so gibt es bei dem richtigen Marktzugang mehrere Interessenten. Ein Profi kann so auch den besten Verkaufspreis erzielen.

Zurück zur Übersicht