Karneval in Lindenthal 2018

Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange und natürlich wird auch in Lindenthal und den umliegenden Stadtteilen fröhlich gefeiert. Der Karneval in Lindenthal wird dabei maßgeblich von der Kölner Karnevalsgesellschaft Alt-Lindenthal e.V. bestimmt, die letztes Jahr ihr 50jähriges Bestehen feierte. Aber natürlich gibt es noch mehr Vereine, gerade auch in den anderen Veedeln. Einige dieser Vereine sind die Römer-Garde aus Weiden, die Lövenicher Neuststädter, die große Junkersdorfer Karnevalsgesellschaft und die große Braunsfelder Karnevalsgesellschaft.

Noch vor den tollen Tagen, die mit Weiberfastnacht beginnen, können sich die Jecken im Kölner Karnevalsmuseum am Maarweg in Braunsfeld einstimmen. Dort gibt es viel über die Geschichte des Kölner Karnevals zu sehen, aber auch Kurioses und Lustiges. Am 3. Februar, von 10 bis 16 Uhr kann man noch ohne Voranmeldung ins Museum kommen. Öffentliche Führungen sind dann jeweils um 11.00 Uhr und um 13.00 Uhr.

Wer noch kein Kostüm hat, muss sich nun sputen. Aber im Kölner Westen gibt es zum Glück etliche Geschäfte, in denen man fündig werden kann. Da sind z. B. Nicole Schönemann an der Berrenrather Straße 342, Anziehend anders ebenfalls an der Berrenrather Straße, diesmal Nummer 332, Jeck Jewand in der Luxemburger 258, Kostüme.com am Gottesweg 145, Pink Pinscher an der Dürener Straße 90 und Jeck mit Stil, nur einige Meter weiter an der Dürener Straße 98.

An Weiberfastnacht (8. Februar 2018) kann man in vielen Kneipen und an vielen Plätzen in den Veedeln feiern. Eine der größten Veranstaltungen ist sicher die Party am Hermeskeiler Platz. Zu Weiberfastnacht findet beim Karneval in Lindenthal folgendes Programm statt:
11:11 Stammtisch historische Völker
11:45 Tanz AG der Hans-Christian-Andersen-Schule
12:00 Kölner Dreigestirn
12:10 Die Kinder der Kindertagesstätte St. Albertus Magnus
12:30 Schmitzebud
13:00 Lucky Kids unter der Leitung von Michael Kokott
13:30 Ele & Rickes
14:00 JP Weber
14:30 Tanz und Musikzug Domstädter Köln e.V.
15:00 Lindenthaler Lappe Clowns

Und nun zum Highlight, denn bald heißt es wieder: D'r Zoch kütt! Hier sind die Karnevalsumzüge im Kölner Westen:

Sonntag, 11.02.

14:00 Uhr: Köln-Lövenich/Weiden
Aufstellort: Kölner Straße
Veranstalter: KG Lövenicher Neustädter 1903 e.V.

14:00 Uhr: Köln-Widdersdorf
Aufstellort: Hauptstraße
Veranstalter: Dorfgemeinschaft Köln-Widdersdorf e.V.

Veilchendienstag, 13.02.

11:11 Uhr: Köln-Zollstock
Aufstellort: Kendenicher Straße
Veranstalter: Freunde des Zollstocker Dienstagszugs e.V.

13:00 Uhr: Köln-Sülz
Aufstellort: Auerbachplatz
Veranstalter: Interessengemeinschaft „Sülz-Klettenberg-Lindenthal Veedelszoch“

13:45 Uhr: Köln-Ehrenfeld
Aufstellort: Lenauplatz
Veranstalter: Festausschuss Ehrenfelder Karneval e.V. 1953

14:00 Uhr: Köln-Junkersdorf
Aufstellort: Alfons-Nowak-Straße
Veranstalter: Große Junkersdorfer KG von 1973 e.V.

Zurück zur Übersicht