+49 221 - 99 51 99 01  
Ihre Suchergebnisse

Theater in Ehrenfeld

Geschrieben von Petra Schulten auf Januar 30, 2018
| 0

Vielleicht ist in Ehrenfeld der Vorgang der Gentrifizierung derzeit am besten zu beobachten und eine hohe Dichte an Cafés, Konzerthallen und Theatern ist die Folge. Wir stellen hier einmal die bekanntesten Theater in Ehrenfeld vor.

Eines der ältesten Ehrenfelder Theater ist das Artheater am Ehrenfeldgürtel 127. Die Räumlichkeiten werden auch als Club und Konzerthalle genutzt. Das Artheater hat dabei auch ein Herz für den Jazz – es findet an jedem Dienstagabend das Jazz-o-Rama statt, bei dem Jazzmusiker und Jamsessions erlebt werden können. Im Theater findet Kabarett seinen Platz, aber zum Beispiel auch die offene Bühne Kunst gegen Bares mit einem wilden Mix an Darbietungen.

Das Urania Theater in der Platenstraße 32 ist seit Oktober 2017 im Gebäude des ehemaligen Bühne-der-Kulturen-Theaters beheimatet. Hier gibt es nun viele verschiedene Kunstformen zu bestaunen: Sprechtheater, zeitgenössischer Tanz und Musik, Theaterstücke für Kinder und Jugendliche, Musicalproduktionen, Konzerten aus den Bereichen Jazz, Blues und klassischer Musik, Kabarettveranstaltungen und Lesungen. Auf dem Programm steht im Februar beispielsweise die Musicalproduktion Godspell mit Wicked, die Kleine Meerjungfrau, Impro-Theater, eine persische Produktion und vieles mehr.

An der Ecke Grüner Weg 5 und Melatengürtel befindet sich das Kölner Künstler Theater für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Auf dem Plan stehen viele Produktionen für junge Zuschauer, aber auch immer mal wieder Stücke für Erwachsene. Außerdem können Workshops für verschiedene Gruppen und Firmen gebucht werden. Das Theater entwickelt aber auch selbst Konzepte, wie das preisgekrönte Projekt “Respect Speech”, das mit verschiedenen Schulen durchgeführt wird, um Jugendliche für Sprache zu sensibilisieren und einen Gegenpol zur weit verbreiteten Hate Speech darzustellen.

Die vierte Spielstätte in unserer Liste ist das Theaterhaus Köln in der Stammstraße 38-40 (der Publikumseingang befindet sich in der Klarastr. 53 ). Hier werden vornehmlich klassische Theaterstücke aufgeführt, wie derzeit z. B. Der Liebhaber von Harold Pinter oder Das Attentat von William Mastrosimone, aber auch die besten Sketche von Loriot.

Außerdem sollte Streaming Theatre Cologne, das Zentrum für Körperarbeit und Theaterarbeit, nicht unerwähnt bleiben. Hier kann man selbst aktiv werden und an Projekte arbeiten, die später auch aufgeführt werden.

Einige weitere Stücke und Veranstaltungen sind im Studio 11 zu sehen, sonst kann der Raum aber auch für eigene Zwecke gemietet werden.

  • Sie können uns auch eine Nachricht senden.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@rheingoldimmobilien.de widerrufen.

  • KUNDENREFERENZEN

  • IMMOBILIENREFERENZEN

  • MAKLER-EMPFEHLUNG

    Qualitätssiegel makler-empfehlung.de für Jaap Westermann
  • Jetzt anrufen und unverbindlich beraten lassen: